Projekte in Indien
Yamuna Childrenshome gegründet 2015 von SERKI Sherpa
Patensohn der Präsidentin seit 1996, der in BUDDHA Childrenshome aufgewachsen ist und dort 12 Jahre lebte. Anschl. 5 Jahre im Hostel Projekt (WG und Universität)
Er hat nach einigen Jahren als Lehrer (auch in Mustang in Childrens Himalaya) und als Co-Direktor für Universal ChildrensHome gearbeitet.
Verheiratet, eine Tochter, haben die Beiden ein Haus gemietet und versorgen nun 31 Kinder im Alter zwischen 4-12 Jahre.
Sämtliche Kinder sind aus sehr ärmlichen Verhältnissen aus den kleinen Bergdörfern Nahe der tibet. Grenze (hier hat das Eerbeben sehr grosse Schäöden angerichet-die Präsidentin konnte sich jetzt im November 2017 von den Folgeschäden noch überzeugen).
Ein Platz im Kinderheim wird mit ca. 60 Euro pro Monat gedeckt, leider steigen die Preise in Nepal schneller als das Gemüse wächst....die Hausmiete wird jedes jahr um 10% erhöht, es sind Steuern zu entrichten, die Schule im Dorf kostet für die Kleinsten bereits 5 Euro und für die Grösseren bis zu 15 Euro, hinzu kommen Schulbücher und Uniformen....
Das Essen ist schlicht, meist DhalBhat (Reis mit Linsen und etwas Gemüse), Einmal in der Woche angereichert mit Ei und einmal mit Hühnchen...zum Frühstück Chapati (Fladenbrot) und ab und an Nudel-Suppe oder auch Obst. Eine mehr ausgewogene Ernährung ist diskutiert worden und wird Schritt für Schritt umgesetzt:
Salat, Rohkost und brauner Reis werden Einzug in die Kueche halten.
Der Schulunterricht ist von Sonntag bis Freitag jeweils von 8-15h. Das Essen wird im Kinderheim verabreicht-die Schule ist nur 3 Gehminuten entfernt.
Samstag, am freien Tag gilt es das Haus gemeinam zu putzen, die Wäsche zu waschen und im Garten zu helfen. Die karge Freizeit wird oft gemeinsam gestaltet mit Spielen und auch einmal pro Woche einen Film/Cartoon!
Sie sind herzlich eingaladen hier aktiv zu werden: unterstützen Sie ein Kind
damit es eine Zukunft hat!
Oder unterstützen Sie eines der Projekte für Yamuna Kinderheim-siehe Wunschliste!
Yamuna Childrens
Home